Mehr Besonnenheit beim Einsatz von Antibiotika

Umweltschützer haben in dieser Woche antibiotikaresistente Keime auf Geflügelfleisch gefunden. EU-weit sterben jedes Jahr rund 25.000 Menschen an Infektionen durch diese Keime. Auch die Weltgesundheitsorganisation ist alarmiert und warnt vor zunehmenden Resistenzen. „Es ist höchste Zeit, dass wir das Problem der Antibiotikaresistenzen an der Wurzel packen. Wir dürfen es nicht so weit kommen lassen, dass Antibiotika eines Tages ihre Wirkung verlieren. Ich kann Ilse Aigners Maßnahmenpaket daher nur begrüßen“, kommentierte Dr. Anja Weisgerber, gesundheitspolitische Sprecherin der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament die Vorschläge Aigners.

Die Bundesverbraucherschutzministerin stellte diese Woche ein Maßnahmenpaket vor, das den Antibiotikaeinsatz in der Tierzucht auf ein absolut notwendiges Maß beschränkt. Zudem sollen die Befugnisse der zuständigen Kontrollbehörden gestärkt werden. „Der Einsatz von Antibiotika in der Tierzucht, gerade wenn die Tiere zur Fleischgewinnung dienen, muss mit Augenmaß erfolgen: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Nur zur Behandlung von kranken Tieren soll der Antibiotikaeinsatz unter strengen Auflagen aus Tierschutzgründen weiterhin möglich sein, aber auch um eine Übertragbarkeit vom Tier auf den Menschen auszuschließen“, so Weisgerber weiter.

Erst im vergangenen November hatte die Europäische Kommission einen Aktionsplan mit zwölf konkreten Maßnahmen zur Abwehr der Antibiotikaresistenz vorgestellt. „In einem europäischen Binnenmarkt mit regem Waren- und Personenverkehr brauchen wir bei diesem ernsten Thema grenzüberschreitende, europäische Lösungen“, so Weisgerber.
Die Maßnahmen beinhalten unter anderem eine verstärkte Sensibilisierung für den angemessenen Antibiotikaeinsatz, die Einführung von Empfehlungen zum umsichtigen Antibiotikaeinsatz in der Veterinärmedizin, einschließlich Kontrollberichte, sowie eine Verstärkung der Überwachungssysteme für Antibiotikaresistenz und Antibiotikaverbrauch in der Human- und Veterinärmedizin.

Anja Weisgerber appelliert auch bei den Bürgern für einen verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika: „Wir müssen nicht bei jedem kleinen Schnupfen zu Antibiotika greifen, denn dies trägt zu Resistenzen bei. Oft helfen auch bewährte Hausmittel oder homöopathische Medikamente. Verschreibt der Arzt jedoch Antibiotika, so müssen diese gewissenhaft nach ärztlicher Anweisung bis zum Ende genommen werden. Wir alle tragen an dieser Stelle eine Verantwortung für uns und die Gesellschaft“, so Weisgerber abschließend.