Ministerrat: Endgültige Abstimmung zur Weinmarktreform

Luxemburg. Gestern wurde im Ministerrat endgültig über die Reform der Weinmarktordnung abgestimmt. “Die im Dezember gefundene politische Einigung wurde bestätigt. Es ist uns damit gelungen, die unterfränkischen Interessen endgültig erfolgreich durchzusetzen,” freut sich die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber (CSU) über die Abstimmung.

So bleiben die nationalen Weinbezeichnungssysteme, die deutsche Qualitätsweinprüfung sowie der gesetzliche Schutz des Bocksbeutels erhalten. Auch die Anreicherung des Weins mit Saccharose bleibt weiterhin möglich. Ein weiterer großer Erfolg ist das Auslaufen der Destillationsbeihilfen, die hauptsächlich an Weinerzeuger in südlichen EU-Staaten gezahlt wurden. “Die so frei werdenden Gelder werden auch unseren fränkischen Winzern zugute kommen,” freut sich die Europaabgeordnete.

Jetzt wird sich die Europäische Kommission daran setzen, die Durchführungsvorschriften zur Weinmarktreform zu erlassen.