Weisgerber und Verheugen eröffnen Ausstellung der Europastadt Würzburg im Europäischen Parlament

Eröffnungstag der Ausstellung „Würzburg – Innovation, Bildung und Lebensqualität“ voller Erfolg
Straßburg. Die Ausstellung der Stadt Würzburg im Europäischen Parlament unter dem Titel „Würzburg – Innovation, Bildung und Lebensqualität“, die auf Einladung der unterfränkischen Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber hin stattfand, ist schon am ersten Tag als „voller Erfolg“ zu betrachten, so die CSU-Politikerin. Weisgerber eröffnete die Ausstellung auf Englisch und legte den Schwerpunkt ihres Grußwortes auf die Bedeutung der Vernetzung von europäischer und regionaler Ebene. Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günter Verheugen, sprach über seine persönlichen Bindungen an Würzburg und ging ein seinem anschließenden Statement auf die Bedeutung der Kommunen in Europa ein. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Dr. Ingo Friedrich, und der Vorsitzende der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Markus Ferber, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung des regionalen Bezugs der Europaabgeordneten. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Würzburg, Dr. Pia Beckmann, führte auf Englisch in die Ausstellung ein, unterstrich die Bedeutung Würzburgs für die gesamte Region und forderte die anwesenden Europapolitiker auf, bei allen europäischen Gesetzesvorhaben verstärkt auf die Auswirkungen für die Kommunen zu achten. Die vielen Abgeordneten und anderen Gäste, die zur Ausstellungseröffnung gekommen waren, wurden mit Wein aus dem Bürgerspital in Würzburg sowie fränkischen und elsässischen Spezialitäten bewirtet. Im weiteren Verlauf des Tages begrüßten Oberbürgermeisterin Dr. Pia Beckmann und die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber außerdem den Vorsitzenden der EVP-ED Fraktion im Europäischen Parlament, Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, und die Kommissarin für Regionalpolitik, Danuta Hübner, in der Ausstellungsgalerie.
Abgerundet wurde das Programm, das die Schirmherrin Anja Weisgerber zur Ausstellungseröffnung für die Gäste aus Würzburg organisiert hatte, mit einem Besuch beim Regierungspräsidenten der Region Elsass, Michel Thenault.
„Europäische Politik herunterzubrechen auf die Region, das habe ich mir als eines meiner Hauptziele für meine Arbeit für Unterfranken in Europa gesetzt. Diese Ausstellung trägt hervorragend dazu bei, die regionale Ebene mit der Europäischen zu vernetzen“, so Anja Weisgerber.