Grußwort anlässlich der Veranstaltung "Wasserwelten"

Sehr geehrte Frau Imgrund.
Liebe Schülerinnen und Schüler.
Sehr geehrte Gäste.
Wasser ist ein kostbares und wertvolles Gut.
Wir brauchen es zum Waschen, zum Duschen, beim Zähneputzen, auf der Toilette, zum Putzen, zum Kochen, zur Herstellung von Industriegütern, zum Kühlen von Kraftwerken für den Strom, zum Gießen im Garten und natürlich zum Trinken.
Aber auch in der Freizeit – im Schwimmbad oder am Badesee, im Urlaub am Meer, beim Spazierengehen am Main, beim Angeln oder beim Spielen mit dem Gartenschlauch – erfreut uns der Umgang mit diesem Element.
Dabei ist uns leider oft nicht bewusst genug, wie glücklich wir über die Versorgung mit ausreichend Wasser sein können.
Denn bei uns kommt sauberes und trinkbares Wasser stets aus dem Wasserhahn.
Zuhause, in der Schule, auf der Arbeit, in der Freizeit.
Wir können immer auf Wasser zurückgreifen.
Aber das ist nicht überall so.
In vielen Teilen der Erde leiden die Menschen darunter, dass sie kein frisches Trinkwasser haben.
Durst, Krankheit und manchmal sogar der Tod sind die Folge.
Deshalb müssen wir mit unserem Wasser sorgsam umgehen.
Wir müssen immer daran denken, dass Wasser eine kostbare Ressource ist.
Wir dürfen es nicht verschwenden.
Denn Wasser bedeutet Leben!
Das ist auch der Grundgedanke der Kampagne WasSerleben 2008 des Bayerischen Umwelt-ministeriums.
Es geht darum, für den bewussten Umgang mit diesem lebenswichtigen Element zu sensibilisieren und zu werben.
Es geht darum, die schönen Seiten des Wassers kennenzulernen – zum Beispiel im Spiel –, aber auch darum zu lernen, wie wir Wasser sparen können.
Ich finde beides ganz wichtig.
Als Umwelt- und Gesundheitspolitikerin setze ich mich auf europäischer Ebene für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser ein.
Für saubere Badegewässer bei der Badegewässerrichtlinie.
Für sauberes Trinkwasser bei der Trinkwasserverordnung.
Für den Schutz des Wassers im Rahmen der Grundwasserrichtlinie.
Und bei vielen anderen Themen auch.
Deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für die heutige Veranstaltung „Wasserwelt(en)“ übernommen.
Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass wir bewusster mit dieser wertvollen Ressource umgehen und dieses Wissen weiter verbreiten.
Es freut mich besonders, dass wir die einzige unterfränkische Leuchtturmveranstaltung in dieser Aktionswoche hier in meinem Heimatlandkreis Schweinfurt haben.
An dieser Stelle danke ich nochmals allen Engagierten und Beteiligten für ihren Einsatz:
Frau Imgrund und dem Umweltgarten Reichelshof.
Dem Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen.
Der Heideschule Schwebheim.
Den Stadtwerken Schweinfurt.
Der Wasserschutzpolizei Schweinfurt.
Dem Angler-Verein „Petri Jünger „ aus Schonungen.
Der DLRG Schonungen.
Und dem KJG-Haus Schonungen.
Sie alle leisten Ihren Beitrag, damit der heutige Tag ein Erfolg wird.
Und es soll nicht bei diesem einen Tag bleiben!
Ich würde mir wünschen, dass wir den Gedanken und die Idee von heute mitnehmen und in unserem täglichen Leben umsetzen.
Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei den Vertretern der Medien, die heute hier sind.
Ihnen kommt auch eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, über dieses wichtige Thema zu berichten und zu informieren.
Denn der bewusste Umgang mit der natürlichen Ressource Wasser geht uns alle etwas an.
Auch diejenigen, die heute nicht hier sein können.
Ich freue mich mit Ihnen über diese schöne Kampagne und auf einen interessanten, lehrreichen, aber auch vergnüglichen Tag!
Vielen Dank.