Grußwort anlässlich des Aktionstages "NaturVielfalt - Reichtum für Land und Leute"

Sehr geehrte Frau Imgrund, sehr geehrte Frau Dr. Fritzke, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Schülerinnen und Schüler.
„Biodiversität ist Leben, Biodiversität ist unser Leben.“
Unter diesem Motto steht das Jahr 2010, das die Vereinten Nationen zum internationalen Jahr der Artenvielfalt erklärt haben.
Ich möchte Sie sehr herzlich im Natur- und Umweltgarten Reichelshof begrüßen.
Ich freue mich sehr, heute wieder als Schirmherrin beim Aktionstag zum Thema „NaturVielfalt – Reichtum für Land und Leute“ dabei zu sein.
Als Abgeordnete im Europäischen Parlament, vertrete ich die Bürger Unterfrankens in Brüssel und setze mich für Ihre Anliegen ein.
Im Parlament bin ich Mitglied im Umweltausschuss.
Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, Aktionen des Umweltgartens zu unterstützen.
Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle der Leiterin der Umweltstation Reichelshof Frau Angelika Imgrund und Frau Fritzke aussprechen.
Wie in den letzten Jahren haben Sie wieder einen tollen Aktionstag organisiert.
Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Damen und Herren,
Ich habe soeben den Begriff „Biodiversität“ verwendet.
So bezeichnen Experten die biologische Vielfalt, die es auf der Welt gibt.
Umgangssprachlich versteht man darunter: alle Arten die in einem Gebiet vorkommen.
Das können Tiere, Pflanzen oder auch Landschaftsbilder sein.
Insgesamt – so schätzt man – leben gibt es auf der Erde ungefähr 10 Millionen Arten (Das ist eine Eins mit 10 Nullen) ? Die meisten Arten zählen zu den Insekten
Weil immer mehr dieser Arten aussterben, kann das natürliche Gleichgewicht ins Wanken geraten
Deshalb haben die Vereinten Nationen das Jahr 2010 zum internationalen Jahr der Biodiversität erklärt.
Damit wird dieses Jahr dem Leben auf der Erde und dem Wert der Artenvielfalt für unser aller Leben gewidmet.
Diese Aktionen – wie auch die heutige – sollen uns darauf hinweisen, dass der Schutz der NaturVielfalt wichtig ist und uns alle angeht.
Die Vielfalt der Natur macht unsere Erde bewohnbar und lebenswert.
Liebe Kinder, denkt nur an all die Schmetterlingsarten, die durch die Luft fliegen.
Oder die bunten Blumenwiesen im Frühling.
Wie trist wäre es ohne all die Farben der Natur?!
Der natürliche Reichtum der Erde ermöglicht auf Dauer menschliches Leben.
Dazu gehören auch die Luft, das Wasser oder die natürlichen Rohstoffe, wie Getreide oder Kartoffeln.
An den Beispielen könnt Ihr sehen, dass der große Reichtum an verschiedenen Pflanzen und Tieren, auch direkt vor unserer Haustüre zu finden ist.
Die Vielfalt der Natur kennzeichnet sogar schon lange Zeit die Landschaft in der unserer Region rund um Schweinfurt:
Die Weinberge an den Hängen des Mains,
Die vielen Streuobstwiesen, mit Ihrer große Anzahl an Tieren und Pflanzen
Der Artenreichtum der Grettstädter Wiesen ist sogar schon seit über 300 Jahren historisch belegt.
Aber nicht nur die Tiere und Pflanzen, auch wir Menschen sind Teil der großen NaturVielfalt.
Wir haben die Macht sie zu schützen, aber wir haben auch die Macht sie zu zerstören.
Die vielen großen Schiffe auf dem Main und die Verschmutzung des Wassers durch die Industrie bleiben für die Tier- und Pflanzenwelt des Mains nicht ohne (negative) Folgen
Die Umwelt leidet besonders dann, wenn wir uns nicht bewusst sind, wie wertvoll und schützenswert sie ist.
Dieses Bewusstsein müssen wir schaffen und fördern!
Durch Schutzmaßnahmen müssen die Lebensräume aktiv geschützt werden, um die Artenvielfalt zu erhalten.
Aktionstage wie dieser leisten dazu einen großen Beitrag.
Sie zeigen Euch Kindern wie man mit den Schätzen der Natur richtig umgeht.
Wenn wir uns der Bedeutung der biologischen Vielfalt in unserer Region bewusst sind, können wir uns für den Erhalt unserer Ökosysteme einsetzen.
Dabei müssen wir auch schon bei den Jungen und Jüngsten unserer Gesellschaft – nämlich Euch, liebe Schülerinnen und Schüler – ansetzen.
Denn die Natur verzeiht uns keine Fehler.
Deshalb unterstütze ich den Natur- und Umweltgarten Reichelshof auch in diesem Jahr mit seinen Aktionen wieder besonders gerne.
Bei der Aktion „Wertvolle Kräutervielfalt“ könnt Ihr Euch über den Anbau von Heil- und Gewürzkräutern informieren.
Die Aktion „Streuobst mit Wert und Geschmack“ bringt den Teilnehmern die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten nahe.
Natürlich bleibt der Fußball heute auch nicht außen vor: Bei einem Torwandschießen, könnt Ihr Euer Können unter Beweis stellen.
Ich wünsche allen – Besucher, Teilnehmer, v. a. die Jungen, Organisatoren – viel Erfolg und Spaß dabei, den Reichtum der NaturVielfalt zu erleben.
Vielen Dank.