Grußwort zum Jubiläum 50 Jahre Europa Union Hammelburg

Meine sehr geehrten Damen und Herren.
Die Europa-Union Hammelburg wird 50 Jahre alt.
Das ist ein Grund zum Feiern, meine Damen und Herren!
Es freut mich außerordentlich, dass Sie alle heute Abend gekommen sind, um diesen Festtag gemeinsam mit Freunden, Förderern und Aktiven des größten bayerischen Europa-Union Kreisverbands zu begehen.

Als die heutige Europäische Union in Form von EWG, EGKS und Euratom durch die Römischen Verträge 1957 aus der Taufe gehoben wurde, da gab es die Europa-Union Hammelburg also schon.
Sie haben damit Vordenkergeist bewiesen.
Sie haben damit in einer für Deutschland und ganz Europa schweren Zeit Flagge gezeigt und für ein vereintes Europa geworben, wie wir es in unserer heutigen Zeit immer weiter verwirklichen können.
Sie haben – und auch das ist ein wichtiger Beitrag der Europa-Union – die europäische Integration vom aller ersten Tag an begleitet und mitgestaltet.
Die kulturellen Beiträge für die Aussöhnung und Verständigung der Völker Europas, aber auch das kritische Hinterfragen von Entscheidungen auf allerhöchster Ebene sind unverzichtbare Verdienste der Europa-Union im Allgemeinen und auch Ihr persönlicher Erfolg als Kreisverband.
Eine Reihe von wichtigen Entscheidungen in der letzten Zeit auf europäischer Ebene machen deutlich, dass wir von einer immer stärkeren Parlamentarisierung der EU sprechen können.
Dies ist eines der großen Ziele, für die die Europa-Union stets eingetreten ist.
Als Ihre unterfränkische Europaabgeordnete bin ich stolz darauf, dass der größte und einer der aktivsten Verbände der Europa-Union in ganz Deutschland hier bei uns in Unterfranken seine Heimat hat.
Ihr Beispiel zeigt, dass die Forderungen nach mehr Bürgergesellschaft, nach mehr Beteiligung und mehr Engagement berechtigt sind.
Ihr Beispiel zeigt auch, dass ehrenamtliche Tätigkeit in unserer – von messbarem wirtschaftlichem Erfolg so beeinflussten – Gesellschaft Erfolge mit sich bringt.
Persönliche Zufriedenheit.
Einen Mehrwert für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Spaß für alle, die daran teilhaben möchten und dürfen.
Und es ist mir aus diesem Grund eine besondere Ehre, diesen Festtag dazu nutzen zu können, einen der herausragenden Köpfe und Geister der Europa-Union Hammelburg und der unterfränkischen Europa-Union mit der Europamedaille des Europäischen Parlaments zu ehren.
Sie kennen ihn alle als Organisator, als Ansprechpartner, als Vor- und manchmal auch als Querdenker im positiven Sinne.
Unter seiner Führung überschritt die Europa-Union Hammelburg im vergangenen Jahr die magische Grenze von 500 Mitgliedern.
Er ist ein Europäer im Herzen und im Geist.
Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön für alle seine Verdienste.
Edgar Hirt.

Übergabe der Medaille.

Lieber Edgar Hirt, unser langjähriger Bezirksvorsitzender Hubert Klebing hat Sie auf der Bezirksversammlung in diesem Jahr als den unermüdlichen Motor der Europaidee in Franken bezeichnet.
Und ich meine, dass er damit völlig Recht hat.
Mit dem Erwerb des Europa-Hauses am Viehmarkt in Hammelburg unter Ihrer Federführung haben Sie auch für die Öffentlichkeit ein deutliches Zeichen gesetzt.
Die Europa-Union Hammelburg ist präsent – das ist einer Ihrer vielen großen Verdienste.
Dafür danke ich Ihnen.
Meine Damen und Herren, 60 Jahre toller und engagierter Arbeit.
Dazu gratuliere ich Ihnen allen.
Denn ohne Sie wäre Europa um vieles ärmer.
Feiern Sie!
Sie haben allen Grund dazu.
Sie haben es sich verdient.
Vielen Dank!