Rede anlässlich des Europaprojekttages

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Schäfer,
Sehr geehrte Frau Westphal,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Jugendliche,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich freue mich, dass ich heute hier sein darf.
Zurzeit wird oft die Politikverdrossenheit der Bürger, vor allem der jungen Bürger, diskutiert.
Davon merke ich heute nichts, es sind viele zum heutigen Jugendaktionstag gekommen und das ist gut so!
Seit 2004 bin ich nun im Europäischen Parlament, dort bin ich eines der jüngsten Mitglieder.
Im Europäischen Parlament vertrete ich Unterfranken, ich bin dort eine von 736 Abgeordneten insgesamt, eine von 99 deutschen und eine von 11 bayerischen Abgeordneten
Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit
Stv. Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz
Stv. Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten
Das ist eine spannende Aufgabe, denn durch diese Ausschüsse gehen circa 60 bis 70 Prozent der Gesetzgebung

Spannend ist für mich auch, immer wieder zu erfahren, was eine von 736 Abgeordneten erreichen kann.
Ein Thema, für das ich bekannt bin, ist der Wein, das fränkische Markenzeichen schlechthin.
Um die einzigartige Vielfalt des fränkischen Weins zu erhalten, haben wir durchgesetzt, dass auch in Zukunft auf dem Etikett die verschiedenen Lagen und Rebsorten angegeben werden sollen.
Wir haben erreicht, dass unser bewährtes Qualitätsweinsystem erhalten bleibt und jeder Winzer selbst entscheiden kann, ob er den Wein mit Saccharose anreichert oder nicht.
Erfreulich sind auch die neuen, zusätzlichen Fördermittel im Rahmen der Weinmarktreform. Bereits dieses Jahr bekommen die Winzer zusätzlich rund 1 Million Euro, die Summe wird bis 2014 auf 2,3 Mio. jährlich ansteigen.
Ein weiteres Thema ist der Pflanzenschutz.
Mit der europäischen Pflanzenschutzpolitik haben wir europaweit ein einheitliches Schutzniveau und gerechte Wettbewerbsbedingungen ohne dabei eine nachhaltige, gewinnbringende Landwirtschaft zu gefährden.
Somit habe ich Euch nun zwei Beispiele aus nun beinahe fünf Jahren Arbeit im Europäischen Parlament genannt, gerne möchte ich später mit Euch darüber weiter diskutieren.
Die Bedeutung Europas, finde ich, wird oft unterschätzt.
Gerade bei grenzüberschreitenden Problemen wird die EU in Zeiten der Globalisierung immer wichtiger.
Denkt nur an die Finanzkrise, den Klimawandel oder internationale Konflikte wie den Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine im Dezember des vergangenen Jahres.
Die EU-Mitgliedsstaaten müssen gemeinsam handeln, um all diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Der Euro hat sich in diesen Tagen als Stabilitätsfaktor für die gesamte Euro-Zone erwiesen, denkt nur an den Kursverfall des britischen Pfunds oder des US-Dollars.
Eine Union mit 500 Mio. Bürgern ist mächtiger als ein einzelner Staat.
Das Motto dieses heutigen Aktionstages ist: „Mobil in Europa – ich bin dabei!“
Die EU hat den Grad an Mobilität, den wir heute in Europa haben, erst ermöglicht.
Durch das Schengen-Abkommen ist es uns möglich, heute ohne Grenzkontrollen von Nordfinnland nach Andalusien zu reisen und dabei mit einer Währung, dem Euro, zu bezahlen.
Durch die EU haben wir seit 60 Jahren auf einem Kontinent, der Jahrhunderte lang von Gewalt, Hass und Kriegen gekennzeichnet war, Frieden.
Durch die EU wurden Feinde zu Freunden, gibt es einen regen Austausch von Personen verschiedener Länder durch EU-geförderte Städtepartnerschaften, Austauschprogramme zwischen Schulen, Universitäten und Unternehmen.
Durch die EU wurde ein gemeinsamer Binnenmarkt geschaffen, in dem neben dem freien Personenverkehr auch freier Warenverkehr, freier Dienstleistungsverkehr und freier Kapitalverkehr garantiert wird.
Von dieser Mobilität profitieren wir alle, bedenkt man, dass jeder sechste Arbeitsplatz in Deutschland von der EU abhängt.
Und von dieser Mobilität profitieren vor allem die jungen Europäer, denn es ist die junge Generation, die das Haus Europa mit Leben füllt.
Ich freue mich daher, nun mit Euch und mit Ihnen über die Europäische Union zu diskutieren und bin neugierig auf Eure Fragen!
Vielen Dank.