Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber – Anwältin für unsere Heimat

Sicherheit durch Stärke, Zuwanderung begrenzen

Klar für Landwirtschaft und Umwelt

Familien als Fundament unserer Gesellschaft fördern

Klar für die Bürger meiner Heimat

Klar für die Förderung des ländlichen Raums

Klar für den Wirtschaftsstandort Schweinfurt-Kitzingen

Klar für Stabilität in Deutschland und Europa

Für meine Heimat erhebe ich meine Stimme in Berlin

Anja Weisgerber stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag

Pressemitteilung, 16.09.2019

Bundestagsabgeordnete auch Sprecherin der CSU im Bundestag für Umwelt- und Klimapolitik

Die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber ist neue Vize-Vorsitzende der CSU im Bundestag und damit Stellvertreterin des Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt. Die 43-jährige Rechtsanwältin aus Schwebheim wurde in der vergangenen Woche in dieses Amt gewählt. Bislang hatte die Position Marlene Mortler aus Mittelfranken inne, die vom Bundestag in das Europäische Parlament gewechselt ist. 

Zudem wird Weisgerber ab sofort auch Sprecherin für Umwelt- und Klimapolitik der CSU im Bundestag. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Verantwortung für die gesamte Umweltpolitik. Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, wie gesunde Luft, sauberes Wasser und Artenvielfalt, ist Markenkern unserer politischen Arbeit. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein urchristliches Thema, das wir aktiv mit unserer Handschrift besetzen“, so Weisgerber. „Bei der Klimapolitik geht es in den nächsten Wochen und Monaten um entscheidende Weichenstellungen für die kommenden Jahre. Wir werden noch in diesem Jahr ein umfassendes Klimaschutzkonzept mit Maßnahmen in allen Sektoren verabschieden. Das ist unsere Antwort auf die Herausforderung des Klimawandels. Dabei ist es mein Anliegen, die Klimafrage nicht zur sozialen Frage werden zu lassen. Ich will einen Klimaschutz mit Vernunft, der alle mitkommen lässt und gleichzeitig dazu beiträgt, die Erderwärmung einzudämmen. Dabei setzen wir auf Innovation und Umwelttechnologien, bei deren Entwicklung wir an der Spitze der Bewegung sein müssen.“

Bereits seit April 2018 ist Weisgerber Beauftragte für Klimaschutz der CDU/CSU-Fraktion. Ihre Aufgabe ist, die Aktivitäten der Fraktion in klimapolitischen Fragen zu koordinieren und deren Position in Sachen Klimaschutz nach außen zu vertreten.

21.-25.10.2019
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin
28.10.2019 / Mercure Hotel Schweinfurt / Beginn: 18.00 Uhr
40. Forum für Zukunftsfragen / Herausforderung Klimawandel - vbw Veranstaltung
04.-08.11.2019
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin
09.11.2019
Veranstaltung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt
11.-15.11.2019
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin

Politik in Bildern