Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Anwältin für Unterfranken in Brüssel

Pressemitteilung

EU-Abgeordnete Dr. Anja Weisgerber stellt sich in Aschaffenburg vor
Ihren Antrittsbesuch machte die neue Europa-Abgeordnete für Unterfranken, Dr. Anja Weisgerber (CSU) in der Aschaffenburger Stadtverwaltung. Im Gespräch mit Oberbürgermeister Klaus Herzog, Bürgermeister Werner Elsässer, Rechtsdirektor Dr. Meinhard Gruber, Sozialamtsleiter Harald Menzel, Jugendamtsleiter Günther Trosbach und Kulturamtsleiter Burkhard Fleckenstein erörterte die Rechtsanwältin Ziele und Probleme der EU-Politik auf kommunaler Ebene.
Weisgerber ist seit Juli 2004 Mitglied im Europäischen Parlament. Ihre Schwerpunkte liegen in der Umwelt- und Sozialpolitik, sowie in der Beschäftigungspolitik. Die 28-Jährige ist umwelt- und gesundheitspolitische, sozialpolitische und sportpolitische Sprecherin der CSU-Europagruppe.
Die Sorgen des Oberbürgermeisters um Unternehmensverlagerungen und die Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge angesichts der EU-Erweiterung konnte sie gut nachvollziehen. Weisgerber betonte die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung. Schließlich verträten die Kommunen bewährte Strukturen. Das europäische Parlament versuche, den Firmen die Abwanderung in den Osten schwer zu machen, indem es nun auch dort auf die Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften poche, erklärte sie. "Gleichzeitig muss die EU-Osterweiterung aber auch als Chance begriffen werden, denn ein Großteil der deutschen Exporte fließt in den europäischen Binnenmarkt." Dennoch liegt der Abgeordneten der Strukturwandel in ihrer Heimatregion am Herzen. "Ich verstehe mich als Anwältin für Unterfranken in Brüssel", sagte sie. Vor allem in Bezug auf EU-Fördermittel wolle sie aktiv werden. So plant Weisgerber eine "Förderoffensive" zur Erleichterung der Antragstellung auf Fördermittel und kann sich dabei nun auch der Unterstützung von Seiten der Stadt Aschaffenburg sicher sein. Kooperiert werden soll auch im Hinblick auf die Integration von Ausländern in den Arbeitsmarkt und in Fragen der Jugendarbeitslosigkeit. Weisgerber versprach, engen Kontakt zur Stadt Aschaffenburg zu halten, um den gegenseitigen Informationsfluss zu stärken. So wird Weisgerber einen Informationsbesuch für eine Delegation der Stadt in Brüssel vorbereiten. Darüber hinaus erhält die Stadt Aschaffenburg in den kommenden Jahren die Möglichkeit, sich mit einer Ausstellung den EU-Abgeordneten und -Kommissaren in Brüssel vorzustellen.