Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Dr. Otto Hünnerkopf, MdL: Erfolgreiche Landesversammlung und Neuwahlen im Arbeitskreis Umwelt der CSU / Unterfranken stark vertreten

Presseerklärung von Dr. Otto Hünnerkopf (MdL)

Wiesentheid. „Als Bezirksvorsitzender des Arbeitskreis Umweltsicherung und Landesentwicklung in Unterfranken freue ich mich besonders über das hervorragende Ergebnis, das unsere unterfränkischen Kandidaten bei den Vorstandswahlen auf bayerischer Ebene bekommen haben“, erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Otto Hünnerkopf (CSU). Am vergangenen Samstag wurde auf der Landesversammlung des Arbeitskreises die unterfränkische Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber, umweltpolitische Sprecherin der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament mit hervorragendem Ergebnis als stellvertretende Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Als weitere Unterfranken wurden Dr. Horst Koller und Hubert Friedrich in den Vorstand gewählt.

Umweltminister Dr. Werner Schnappauf betonte in seiner Rede die Bedeutung der Umweltpolitik gerade auch für die Wirtschaft im gesamten Freistaat. Das Engagement der Europaabgeordneten Anja Weisgerber – z.B. bei der so genannten „Sonnenscheinrichtlinie“ – stellte der Minister besonders heraus.

„Ein solches Lob freut mich natürlich“, erklärte Weisgerber, die gleichzeitig zu Ihrer Funktion im Arbeitskreis Umwelt der CSU auch Vorsitzende des entsprechenden Gremiums der Jungen Union ist. „Ich sehe darin eine Bestätigung meines Ansatzes, die verschiedenen Ebenen der Politik – angefangen in Unterfranken, über Bayern bis hin nach Europa – zu vernetzen und die Synergien zu nutzen. Ich nehme mein gutes Wahlergebnis und die lobenden Worte des Ministers als Ansporn, mich weiterhin für eine sachgerechte Umweltpolitik auf allen politischen Ebenen zu engagieren“, so die junge Politikerin, die auch Mitglied des Umweltausschusses im Europäischen Parlaments ist.

„Die starke Vertretung von drei Unterfranken in diesem wichtigen Arbeitskreis der CSU sehe ich als Anerkennung für unsere gute Arbeit im Bezirksverband Unterfranken. Es gelingt uns hier, eine steigende Anzahl von Menschen für Umweltthemen zu interessieren und zu sensibilisieren“, zieht auch Dr. Otto Hünnerkopf eine positive Bilanz der Landesversammlung.


Bildunterschrift:

v.r.: Der wiedergewählte Vorsitzende Josef Göppel mit seinen Stellvertreterinnen Dr. Anja Weisgerber, Doris Meyer und seinen Stellvertretern Dr. Christian Ruck, Josef Heckelsmüller