Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Europa lebt in Menschen

Saale-Zeitung

Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Kreisverbandes der Europa-Union
Bad Kissingen: Neben den offiziellen Grußworten zum 50-jährigen Jubiläum des Bad Kissinger Kreisverbandes der Europa-Union beeindruckten bei einem Festakt am Samstag die Festrede des überzeugten Europäers Rudolf Dumont du Voitel und die Dankesworte von Ludwig Lang, der seit fünf Jahrzehnten Mitglied ist und zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Mit einem Empfang im Rathaus würdigte die Stadt Bad Kissingen fünf Jahrzehnte europäischer Geschichte, die mit dem Kreisverband der Europa-Union im Jahre 1955 begann. Oberbürgermeister Karl Heinz Laudenbach verknüpfte in launigen Worten die geschichtliche Position der Kurstadt, die schon immer Gäste aus Europa anzog, mit den Ideen der Europa-Union. „Bad Kissingen hat schon immer Kontakte in Europa gesucht und gefunden.“ Ein Beweis seien die Städtepartnerschaften, die über Jahrzehnte hinweg bestünden.
Festparade zum Tattersall
Die sich anschließende Festparade zum Tattersall, wo der Festakt stattfand, führte das Jugendmusikkorps der Stadt an, vor dem Tattersall fand vordem Festakt noch ein Platzkonzert statt.
Die Europahymne und Vorsitzender Dr. Michael Peter eröffneten das umfangreiche Programm. Peter würdigte das Engagement aller Kissinger Oberbürgermeister, die stets europäisch ausgerichtet waren. Die Städtepartnerschaften ab 1960 und der Kissinger Sommer seien Beispiele. Willkommensgrüße galten politischen und gesellschaftlichen Vertretern aus allen Ebenen, voran natürlich die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes, Dr. Anja Weisgerber und Markus Ferber.
Partnerschaft lebt
Für Schirmherrn Karl-Heinz Laudenbach war die Delegation aus der französischen Partnerstadt Vernon ein Beweis dafür, dass „Städtepartnerschaft nicht nur auf dem Papier, sondern wirklich lebt“. Frei von der Seele erzählte er von der Position der Stadt mitten im Herzen Deutschland und Europas. Die Bausteine der europäischen Zukunft seien Frieden und Freiheit. Diese müssten der nächsten Generation überlassen und ans Herz gelegt werden. Sein Kompliment galt dem Schirmherrn Karl-Heinz Laudenbach, der es mit Engagement und Erfolg fortgeführt habe, wurde von den Anwesenden mit anhaltendem Beifall begleitet. „Europa funktioniert nur, wenn sich Menschen begegnen“, so MdEP Markus Ferber, er ist Landesvorsitzender der Europa-Union in Bayern. Diesen Weitblick hatten bereits im Jahre 1955 engagierte Bürger und legten mit der Gründung der Europa-Union hierfür die Basis. Nüchtern betrachtet lägen noch große Brocken auf dem Weg zur europäischen Einheit, so Ferber, mit der Erweiterung müsste man darauf achten, dass „die Kräfte des Zusammenhalts größer bleiben als die Fliehkräfte“.
Ehrenurkunde
Als Präsent zum Jubiläum überreichte Markus Ferber dem Bad Kissinger Verein die Ehrenurkunde mit der Würdigung besonderer Verdienste um die Einigung Europas.
Als „Idee der Bürger“ bezeichnete Dr. Anja Weisgerber die Gründung der Europa-Union. Ein Blick in den Veranstaltungskatalog zeige das vielfältige Engagement Europas übers Jubiläum und wertete „gelebte Partnerschaften“ als Basis des europäischen Gedankens. Bad Kissingen als besonderer Standort mit besonderen Gästen liege - europäisch-geographisch gesehen – zentraler als Brüssel, wenn die Bedeutung nicht so groß sei.
Zeitzeuge geehrt
Mit Ludwig Lang wurde ein Zeitzeuge für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der 79-Jährige wurde ob seiner langjährigen Verbundenheit zum Kreisverband zum Ehrenmitglied ernannt. Vom Landesverband erhielt er die Ehrennadel der Europa-Union in Silber als sichtbares Zeichen für seinen aktiven Beitrag. In seinen Dankesworten verwies Ludwig Lang auf seinen Vater, der ihn zu einem überzeugten Europäer erzogen habe. Als Zeitzeuge von Terror und dem Elend des Wiederaufbaus nach dem Krieg.