Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Französisch-Rhöner Gemütlichkeit

Main-Post

Grundstein für Partnerschaft zwischen Bischofsheim und Manduel gelegtBischofsheim: Wenn die beiden Stadträte zustimmen, kann die Partnerschaft zwischen Bischofsheim und dem südfranzösischen Manduel besiegelt werden. Dies ist das Ergebnis eines Besuchs einer Delegation aus der künftigen Partnerstadt in der Rhön.
Es waren drei schöne Tage, die die Gäste aus Frankreich in Bischofsheim verlebten. Auf den überaus freundlichen Empfang im Restaurant folgte ein abwechslungsreiches Programm, das sicherlich auch dazu beitrug, die Partnerschaft Wirklichkeit werden zu lassen. Bei einer Stadtführung mit Dr. Wolfgang Schneider erfuhren die Gäste aus dem südfranzösischen Städtchen vieles über die Geschichte Bischofheims. Gemütlich ging es dann bei einem Zusammensein am Rothsee zu, höchst interessant fanden die Gäste die Fahrt zum Dreiländereck mit einer Besichtigung der ehemaligen Zonengrenze. Eine Kaffeerunde im Freilandmuseum in Fladungen schloss sich an. Ach am Holzberghof saßen alle gemütlich zusammen.
Informativ waren Besuche in der Holzbildhauerschule und anderen Einrichtungen der Stadt, wie am Campingplatz, Volksschule, Freibad und Sportgelände. Ein Höhepunkt für die Gäste wurde der Besuch und die Teilnahme am Festzug beim Kreismusikfest in Unterweißenbrunn. Etwas wie den anschließenden Gemeinschaftschor hatten die Gäste aus Manduel noch nie erlebt. Eine solche Zahl von Blasmusikanten in bunten Trachten hatten die Gäste nach eigenem Bekunden noch nie gesehen. Staunen gab`s auch beim Besuch in der Klosterbrauerei auf dem Kreuzberg. Die französischen Gäste zeigten sich sehr interessiert an den neuen Brauanlagen und der „Unterwelt“ der Brauerei mit den Bierkellereien, die Diplombraumeister Uli Klebl bei einem Rundgang vorstellte. Mehr als nur ein Einschub war dann ein Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche mit einem bekannten Münchner Interpreten, der auch mit französischen Meistern aufwartete. Begrüßt von Pater Raphael und Bruder Johannes Matthias gab`s im Antoniussaal einen feierlichen Empfang, bei dem sich die Gäste in das Goldene Buch der Stadt Bischofsheim eintrugen. Eine besondere Bereicherung dieser Begegnung war der Besuch der Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber, einer Bekannten der Präsidentin des Bischofsheimer Partnerschaftskomitees, Tanja Schneider. Beim Abschied sagte Bürgermeister Udo Baumann in Übereinstimmung mit Bürgermeisterin Marie-Luise Sabatier aus Mandeul „Der Grundstein ist gelegt worden, es ist nun unsere Aufgabe, dieses Pflänzchen zu einem reiche Früchte tragenden Baum wachsen zu lassen.“