Nach dem Gipfel von Paris - Der lange Weg zum Klimaziel

BR, 01. März 2016

Kohleausstieg, Treibhausgase, Gebäudesanierung: Knapp drei Monate nach dem Klimagipfel von Paris ist der Weg zum Klimaziel immer noch mit vielen Baustellen gesäumt. Umweltministerin Barbara Hendricks arbeitet indessen an noch ehrgeizigeren Plänen - von deren Machbarkeit nicht jeder überzeugt ist.

(...)

Fest steht: Es wird sehr eng mit dem deutschen Klimaziel – selbst wenn man davon ausgeht, dass Elektroautos die Klimabilanz verbessern und dass die Regierung ihr Eine-Million-Fahrzeuge-Ziel erreicht. Auch, weil der Verkehrssektor bisher insgesamt zu wenig beiträgt; der Treibhausgas-Ausstoß steigt eher als zu sinken.

(...)

Umso deutlicher weist zum Beispiel Anja Weisgerber von der CSU auf einen anderen dicken Brocken hin: Die energetische Gebäudesanierung.

Also: Wände und Dächer dämmen, damit auch wirklich das Wohnzimmer geheizt wird und nicht der Garten. Weisgeber sagt: Der Bund sei bereit, mehr Steueranreize zu schaffen – jetzt seien die Länder am Zug. Das koste zwar Geld ...

"Aber auf der anderen Seite wird es alles wieder zurückkommen, weil natürlich auch Investitionen ausgelöst werden und dann wieder Steuereinnahmen auch entstehen werden für die Länder – also es wird am Ende unterm Strich für alle vorteilhaft sein, sowohl für die Länderhaushalte als auch für den Klimaschutz und für den Bürger, der dann die Energieeffizienzmaßnahme auch hat." - Anja Weisgerber, CSU-Bundestagsabgeordnete.

(...)

Den vollständigen Artikel finden Sie auf br.de