EU vereinbart Vorschriften für „ökologischen Wein“

Neben der Vielzahl der existierenden Bio-Produkte wird es nun bald auch „ökologischen Wein“ geben. Der Expertenausschuss der Europäischen Kommission für ökologischen Landbau hat sich auf Regeln verständigt, wonach Weinbauern ab dem Erntejahr 2012 den Begriff „ökologischen Wein“ auf ihren Etiketten anbringen dürfen. „Bioprodukte werden sehr gut von den Verbrauchern angenommen. Die Weinbauern, die bislang schon von der Traube bis zum Wein nach ökologischen Kriterien produziert haben und nichts davon hatten, können nun von einem Wettbewerbsvorteil profitieren. Sie dürfen ihren Wein als „ökologischen Wein“ kennzeichnen und mit dem  EU-Bio-Logo werben“, sagte die CSU-Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber.
Bislang gab es nur Vorschriften für ökologische Traubenproduktion. Diese Weine durften den Vermerk „Wein aus ökologischen / biologischen Trauben“ tragen. „Die neue Vorschrift bringt auch mehr Klarheit für die Verbraucher. Diese können sich in Zukunft bewusst zwischen konventionellem und ökologisch erzeugtem  Wein entscheiden und sich sicher sein, dass bei der Erzeugung des Bio-Weins besonders strenge Vorschriften befolgt wurden“, so Weisgerber abschließend.