Europäische Kommission will Wasserstoffautos fördern / Weisgerber: “Potential von H2O als Energieträger muss besser genutzt werden” /Internetkonsultation für interessierte Bürger und Interessengruppen

Brüssel. Die Europäische Kommission beabsichtigt, die Einführung von Wasserstofffahrzeugen zu fördern und zu beschleunigen. Damit soll der Ausstoß von Treibhausgasen gesenkt und die Luftqualität in Europa verbessert werden. Sehr positiv äußerte sich die umweltpolitische Sprecherin der CSU Gruppe im Europäischen Parlament, Dr. Anja Weisgerber, zu dem Vorhaben der Kommission: „Wasserstoff, Sonne, Wind und Biomasse sind die wichtigsten Bestandteile der Energiewirtschaft der Zukunft. Es gilt, gerade Wasserstoff in den nächsten Jahren als Alternative zu Benzin und Diesel am Kraftstoffmarkt zu etablieren. Der Vorschlag der Kommission ist ein Schritt in die richtige Richtung, um dieses Ziel zu erreichen.“

Die Europaabgeordnete Weisgerber unterstützt seit langem die Erprobung von Wasserstoff als Alternativkraftstoff und steht in intensivem Kontakt mit führenden Automobilherstellern in diesem Bereich. „Bei einer Fahrt im wasserstoffbetriebenen BMW konnte ich mich davon überzeugen, dass die Marktreife dieser Antriebsart greifbar nahe ist. Jetzt müssen wir auf europäischer Ebene für die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen sorgen. Daher unterstütze ich die Initiative der Kommission mit Nachdruck!“, zeigte sich die CSU Politikerin begeistert von den technischen Möglichkeiten des Wasserstoffs.

Die Kommission hat nun einen ersten Entwurf für eine Verordnung über wasserstoffbetriebene Kraftfahrzeuge vorgestellt. Der Entwurf sieht vor, wasserstoffbetriebene Kraftfahrzeuge in das europäische Typgenehmigungssystem einzubinden, so dass sie einheitlichen Normen unterliegen und damit in der EU auf den Markt gebracht werden können. Hierzu findet aktuell eine öffentliche Internetkonsultation statt. Die Öffentlichkeit und Interessengruppen sind aufgerufen, sich bis zum 15. September 2006 zu den geplanten Regelungen zu äußern.
Die öffentliche Konsultation finden Sie unter:

ec.europa.eu/enterprise/automotive/pagesbackground/hydrogen/consultation/call.htm

„Wasserstoff ist ein sauberer und speicherbarer Energieträger, eine potentiell nahezu unerschöpfliche Energiequelle. Mit Hilfe von regenerativen Energien erzeugt, ist er der sauberste Kraftstoff überhaupt, da bei seinem Einsatz kein CO2 freigesetzt wird und kein Feinstaub ausgestoßen wird“, macht Weisgerber die Vorteile des Energieträgers Wasserstoff deutlich. Er kann sowohl in Verbrennungsmotoren als auch in Brennstoffzellensystemen eingesetzt werden. Große Automobilhersteller wie BMW oder Daimler Chrysler bereiten derzeit die Marktreife von Wasserstoffautos vor oder haben sie bereits erreicht.