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Freier Zugang zu Reparaturinformationen

kfz-betrieb

Branchenverbände setzen sich ein
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) haben sich bei der EU für den freien Zugang zu Reparaturinformationen eingesetzt. Zur Debatte steht derzeit der Entwurf zur Euro-5-Norm für die Abgasuntersuchung. Nach dem Willen der Automobilhersteller soll hier das Kapitel III, das die Bereitstellung von Reparaturinformationen regelt, gestrichen werden.GVA und ZDK intervenierten deshalb bei der Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber. In einer Diskussion und der anschließenden praktischen Vorführung machten die Verbände der Parlamentarierin deutlich, mit welchen Schwierigkeiten die Werkstätten fertig werden müssen, wenn die technischen Informationen nicht vorhanden sind. Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk erklärte Weisgerber, dass dies nicht nur für Freie Werkstätten ein Problem sei. "Auch die markengebundenen Werkstätten müssen Produkte einer anderen Marke reparieren können, wenn sie beispielsweise einen Gebrauchtwagen ankaufen. Es handelt sich um ein Branchenproblem", führte Hülsdonk aus.
In der GVO sind die allgemeinen Wettbewerbsregeln für die Kfz-Branche festgelegt. Hierzu gehört auch der freie Zugang zu den technischen Informationen. Jedoch ist sich die Branche weitestgehend einig, dass die Regeln der GVO nicht ausreichen, um allen Teilnehmern am Wettbewerb diesen freien Zugang zu gewährleisten. Die Richtlinien 98/69/EC und 2002/80/EC sind beides Änderungen der Emissionsrichtlinie 70/229/EC. Sie enthalten wichtige Bestimmungen zur Bereitstellung von Reparaturinformationen. Jedoch werden beide Richtlinien durch die neue Euro-5-Norm ersetzt.
Weisgerber versprach, sich für den Erhalt des Kapitel III einzusetzen. Allerdings hat sich die EU-Kommission ihrer Ansicht nach schon gegen das Kapitel III ausgesprochen. Die Abgeordnete will das Thema jedoch in einer zweiten Lesung wieder auf den Parlamentstisch bringen.
Einen ausführlichen Bericht zu dieser Thematik lesen Sie in Ausgabe 21 von »kfz-betrieb«.