Slide 1

AG Europa

Die Arbeitsgemeinschaft Europa

AG Europa

Die Rückkoppelung mit meiner Heimatregion ist für meine Arbeit in Europa von entscheidender Bedeutung. Daher habe ich vor einigen Jahren zusammen mit dem damaligen Europaminister Eberhard Sinner die Arbeitsgruppe Europa „AG Europa“ ins Leben gerufen. Gemeinsam diskutiere ich mit hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik aktuelle europapolitische Themen. Durch den regelmäßigen gegenseitigen Austausch wird gewährleistet, dass sehr frühzeitig alle relevanten Betroffenen und Akteure zusammenkommen, um ihre Meinungen und Standpunkte auszutauschen. Zum einen werden die Verbände und Einrichtungen über aktuelle Gesetzesvorschläge und europäische Initiativen informiert. Zum anderen ermöglichen mir die gemeinsamen Diskussionen, meine Positionen zu entwickeln und anschließend die unterfränkischen Forderungen und Vorschläge in Brüssel einzubringen. Gemeinsam konnten wir bereits einige schöne Erfolge, wie beispielsweise bei der Weinmarktreform, erzielen. Einer der wichtigsten Erfolge war unser gemeinsamer Förderleitfaden, in dem die verschiedensten europäischen Förderprogramme mit einem konkreten Bezug zu Unterfranken und den Ansprechpartnern aufgelistet werden.

Hier können Sie sich die Sitzungsdokumente und Themen der Arbeitsgemeinschaft Europa ansehen.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Politik in Bildern