Ein Glasanbau für den Nordflügel

Frankenpost, 10. Mai 2017

Die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt des Schlosses Thurnau haben begonnen. Über vier Millionen Euro Zuschuss kommen vom Bund.

Am frühen Morgen fiel gestern mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für das Projekt "Bauabschnitt 3 - Schloss Thurnau", in den das Institut für Fränkische Landesgeschichte einziehen soll. Damit wird, wie Landrat Klaus Peter Söllner, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Gräflich Giech'schen Spitalstiftung betonte, eine Heimat für das neu gegründete Institut der Universitäten Bayreuth und Bamberg in einem bisher noch nicht sanierten Teil der Thurnauer Schlossanlage geschaffen.

(...)

Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner würdigte vor allem das Engagement vor Ort: "Bürgermeister Martin Bernreuther hat dafür gekämpft hat, Bundeszuschüsse zu bekommen. Dass wir das geschafft haben, das haben wir auch meiner Kollegin im zuständigen Ausschuss, Anja Weisgerber, zu verdanken. Weil wir alle an einem Strang gezogen haben, konnten wir diesen hohen Millionenbetrag auch für die Region erkämpfen. Wir hoffen, dass es auch von Seiten des Freistaates gut weiter geht. Einer weiteren Baumaßnahme wird da nichts im Wege stehen."

(...)

Den vollständigen Artikel finden Sie auf frankenpost.de!