Landfrauentag: Im Bann von Barbara Stamm

MainPost, 04. Februar 2016

Dass der Landfrauentag in Waigolshausen traditionell an Weiberfasching stattfindet, heißt nicht, dass dort nur Quatsch gemacht wird. Auch wenn die männlichen Gäste trotzdem vorsichtshalber ohne Krawatte in das proppenvolle Waigolshäuser Freizeitzentrum kommen. Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband (BBV) nehmen sich stets eines gesellschaftspolitischen Themas an.

(...)

Mit Blick auf ein anderes Frauenbild in den Herkunftsländern der Flüchtlinge sagte Stamm: „Wir können doch nicht sagen, dass wir uns jetzt verändern müssen.“ Frauen hätten lange dafür gearbeitet, dass sie heute in allen Positionen der Gesellschaft zu finden seien. Dafür erntete sie im Saal deutlichen Applaus. Stamm hat während ihres einstündigen Referats die ganze Aufmerksamkeit der Frauen, die Gespräche untereinander haben Pause.

(...)

Zu den Gästen der Veranstaltung gehörten einmal mehr auch bekannte Persönlichkeiten aus der Region. Einige davon richteten ein Grußwort an die Landfrauen, die sich zu dem Zeitpunkt aber schon mindestens genauso auf das Mittagessen wie auf die Reden freuten. Unter anderem richteten Landrat Florian Töpper, die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber und die Donnersdorfer Weinprinzessin Kristina Reinhart, die von ihrem Traum erzählte, Fränkische Weinkönigin zu werden. Sie ist sozusagen auf Wahlkampftour, tritt am 18. März in Würzburg an. Dort warten zwei Konkurrentinnen, in Waigolshausen hatte sie alle hinter sich.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf mainpost.de