Sennfeld und Gochsheim erhalten Ehrentafeln zur Auszeichnung als "Immaterielles Kulturerbe"

Unterwegs im Wahlkreis, 08. Mai 2017

Die Bevölkerung rund um Schweinfurt kann stolz auf ihre fränkische Traditionen sein. Die Kirchweih in Sennfeld und Gochsheim, die seit 1649 gefeiert wird, gehört zweifelsfrei zu den Höhepunkte im Landkreis.

Heute wurde den beiden Gemeinden aus dem Bundestagswahlkreis von Dr. Anja Weisgerber die Ehrentafeln zur Auszeichnung als "Immaterielles Kulturerbe" von Staatssekretär Bernd Sibler überreicht. Das Friedensfest der Gemeinden Sennfeld und Gochsheim wurde 2016 in das Bayerischen Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Die beiden Gemeinden stehen mitterweile auch mit 67 anderen Brauchformen im bundesdeutschen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens. Das Friedensfest entstand anlässlich der Wiedererlangung der Reichsfreiheit 1649 und wird heute zusammen mit der Kirchweih in beiden Ortschaften gefeiert.